Aktuelle Informationen zum Schuljahr 2023/24

Liebe Fördervereinsmitglieder,

liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

hier haben wir für Sie die wichtigsten Informationen für das laufende Schuljahr am neuen Standort auf dem Schulgelände zusammengestellt:

// Schulstart nach den Weihnachtsferien

Alle Kinder werden um 12/13 Uhr (1.+2. Klasse/ 3.+4. Klasse) am Trampolin im Innenhof abgeholt.

Die Anmeldung erfolgt im Atrium. Hier werden die Kinder gefragt, ob sie an dem Tag in der Mensa essen oder eine Lunchbox dabei haben. Die Mensakinder gehen mit einem Betreuerteam in die Mensa, die anderen Kinder gehen mit ihren Lunchboxen in den Neubau. Um 13/14 Uhr (1.+2. Klasse/ 3.+4. Klasse) startet die Hausaufgabenzeit im Atrium. Im Anschluss kann im hinteren Atriumraum gespielt werden. Die AG's starten wie gewohnt.
Bitte denken Sie an Hausschuhe für die Betreuung für Ihr Kind; diese verbleiben dort in extra aufgestellten Regalen.

// GPE-Essen

Die Betreuungskinder können Lunchboxen mitbringen oder das Angebot der GPE nutzen. Hier finden Sie die Anmeldung: https://gpe-mainz.de/downloads/schulkinderverpflegung/theodor-heuss-grundschule.html

Bitte geben Sie dem Betreuerteam Bescheid, ob Ihr Kind regelmäßig in die Mensa geht, oder eine Lunchbox mitnimmt. Falls es sich wochenweise ändert, sprechen Sie dies bitte gut mit Ihrem Kind ab.
Bitte denken Sie im Krankheitsfall daran, eventuell bestelltes Essen bei der GPE abzubestellen.

// Freitags-Betreuung

Diese findet in der Schule statt, da wir dann dort alle Räumlichkeiten zur Verfügung haben und die Kinder, die aus der GTS dazu kommen, sich nicht umgewöhnen müssen.

Holen Sie also freitags Ihre Kinder bitte an der Schule ab.

// Abholzeiten

Sie können mit dem neuen Schuljahr Ihr Kind flexibel abholen. Wie Sie der Information der Schulleitung vom 22.12.2023 entnehmen konnten, können die Kinder zukünftig nicht mehr direkt an den Betreuungsräumen abgeholt werden. Ihr Kind kann entweder eigenständig nach Hause gehen, oder Sie vereinbaren einen Treffpunkt (z.B. kleines Tor Richtung Zagrebplatz, großes Tor am Kastanienbaum, kleines Tor an der Sport-/ Schwimmhalle).
Bitte informieren Sie das Betreuungsteam, falls Ihr Kind eigenständig und zu regelmäßigen Zeiten nach Hause gehen darf. Oder teilen Sie dem Betreuungsteam mit, wann und wohin Ihr Kind geschickt werden soll.

Bitte die Kinder direkt an den neuen Räumlichkeiten abholen. Beide Standorte werden auch individuell telefonisch erreichbar sein.

Unsere Telefonnummern zu den Standorten:

• Räume im Bürgerhaus Hechtsheim: 0151 - 56 17 16 12
  • Max-Born-Straße: 0175 - 928 15 96

// Hausaufgaben

Nach dem Mittagessen bzw. direkt nach der Schule erhält Ihr Kind die Möglichkeit die Hausaufgaben zu erledigen. Ihr Kind wird in dieser Zeit betreut. Wir empfehlen eine zusätzliche Kontrolle der Aufgaben zuhause.

Jedes Betreuungskind erhält von uns ein kleines Heft, in dem für die Eltern eine kurze Rückmeldung zu den Hausaufgaben notiert wird. Dies kann von einem Smiley für gute Erledigung sein bis hin zu einem kleinen Text über die Gründe, warum das Kind nicht alle Hausaufgaben erledigt hat, gehen. So bekommen Sie direkt ein Feedback.

// AG´s

Die AG´s starten direkt nach den Weihnachtsferien.

// Hygiene

Wir richten uns auch am Nachmittag nach den Vorgaben des Hygieneplans für Schulen des Landes Rheinland-Pfalz:

// Die Räume werden regelmäßig gelüftet

// Die Hände werden zum Beginn der Nachmittagsbetreuung gewaschen und desinfiziert

// Das ausführliche Hygienekonzept finden Sie hier.

Für Rückfragen stehen wir selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen einen guten Start ins neue Schuljahr!

Bleiben Sie gesund.

Ihr Vorstand des Fördervereins