Erfolgreiche Premiere auf dem Hechtsheimer Weihnachtsmarkt

Zum ersten Mal war der Förderverein der Theodor-Heuss-Schule Mainz-Hechtsheim am 13. und 14.12.25 mit einem eigenen Stand auf dem traditionellen Weihnachtsmarkt in Hechtsheim vertreten – und das mit großem Erfolg! Mit viel Mühe und dank großer Unterstützung vieler Preis-Spender, haben wir eine große Tombola organisiert, bei der wir über 700 tolle Preise verlosen konnten. Darunter waren zahlreiche Gutscheine von örtlichen Geschäften und Restaurants, Eintrittskarten für Freizeit- und Tierparks sowie viele weitere attraktive Gewinne. Der absolute Hauptpreis: ein Balkon-Kraftwerk im Wert von 400 Euro.

 

 

Die stolze Gewinnerin unseres Hauptpreises

Dank der großartigen Unterstützung und der regen Teilnahme der Besucherinnen und Besucher konnten wir insgesamt 2.870 Euro einnehmen. Ein fantastisches Ergebnis, über das wir uns sehr freuen!

Der gesamte Erlös kommt direkt den Schülerinnen und Schülern der Theodor-Heuss-Schule zugute – zum Beispiel für neue Projekte, Spiele, Lernmaterialien und weitere Aktionen, die den Schulalltag bereichern.

 

Ein herzliches Dankeschön an alle Spenderinnen und Spender, die diese Tombola mit ihren Preisen möglich gemacht haben, sowie an alle Eltern, die uns mit Standdiensten unterstützt haben. Dieses Engagement zeigt, wie stark unsere Gemeinschaft ist und was wir gemeinsam für unsere Kinder erreichen können.


Der Nikolaus war da!

Auch 2025 hat der Nikolaus allen Klassen der THS wieder eine schöne Leseüberraschung mitgebracht. Außerdem ziert je ein Weihnachtsbaum die Frühlingsschule und den Neubau. Der Förderverein wünscht allen eine schöne und gemütliche Adventszeit.

 


Einladung zur Jahreshauptversammlung am 01.10.25

Einladung zur Jahreshauptversammlung am 01.10.2025
Einladung zur Jahreshauptversammlung am 01.10.2025

Liebe Mitglieder,


hiermit laden wir Sie herzlich zur Jahreshauptversammlung am 01.10.2025 ein. Die Details entnehmen Sie bitte der Einladung anbei. 

Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen 


der Vorstand 


Willkommen an der THS - Pausenkisten für die Erstklässler

Für die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler an der THS hat unser Förderverein tolle Pausenkisten im Wert von insgesamt rund 530 Euro spendiert.

 

Jede der sieben Klassen hat eine Kiste mit folgendem Inhalt erhalten:

  • 2 Softbälle 
  • 1 Eimer Malkreide 
  • 4 Springseile
  • 1 Federball-Set 
  • 1 Pferdegeschirr 
  • 1 Gummitwist
  • 2 Paar Becherstelzen

Schöne und spannende Pausen wünscht der Förderverein!


Einschulungscafé für unsere Erstklässler-Familien

Am 19.8 2025 haben wir unsere Erstklässler und ihre Familien mit dem traditionellen Einschulungscafé bei der Einschulungsfeier empfangen.

 

Mit dem Kuchen-, Getränke-, und T-Shirt-Verkauf hat der Förderverein rund 1.140 Euro für die Schülerinnen und Schüler der THS eingenommen.

 

Wir bedanken uns herzlich bei den Kuchenspendern und dem tollen Helfer-Team vor Ort!


Sportfest am 13.06.25 mit Stärkung für die kleinen Sportler durch den Förderverein 

Wenn fast 600 Grundschulkinder ein sommerliches Sportfest feiern, darf eine Stärkung und Abkühlung für die kleinen Sportler nicht fehlen.

Deshalb hat der Förderverein für alle 26 Klassen der Theodor-Heuss-Schule Care-Pakete organisiert und mit gratis Nachfüll-Wasser für ihre Trinkflaschen versorgt.

 

Die Kinder haben sich sehr gefreut!

 

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Spendern für sage und schreibe:

  • 10 Kisten Wasser (REWE Geschwister-Scholl-Str.)
  • 35 kg Bananen (REWE Geschwister-Scholl-Str.)
  • 600 Brezen (Werner’s Backstube)
  • 200 Äpfel (Adam Theis GmbH)
  • 10 Großpackungen Traubenzucker (DM Vogelsbergstr.)
  • 26 kleine Umzugskisten als Care-Pakete (Hagebaumarkt)
Danke auch an die Schulgemeinschaft für das schöne Event mit toller Atmosphäre.

Betreuende Grundschule (BGS)

Bitte beachten Sie, dass wir keine freien Plätze mehr für das kommende Schuljahr 2025/2026 haben.

 


Ein voller Erfolg: Stand des Fördervereins mit dem Schulelternbeirat beim Adventsmarkt der THS

 

Am 14.12.2024 fand der Tag der offenen Tür der THS in Form eines großen Adventsmarkts im neuen Schulgebäude statt. Der Förderverein hat gemeinsam mit dem SEB einen Getränkestand mit Kinderpunsch, Kaffee, Apfelschorle und Wasser organisiert und Schul-T-Shirts verkauft.

Wir hatten zahlreiche Standgäste und möchten uns herzlich bedanken – alle Einnahmen kommen den Kindern der THS zugute. Neben der Möglichkeit, Geld für tolle Projekte zu sammeln, war der Stand eine tolle Gelegenheit, um innerhalb der Schulgemeinschaft ins Gespräch zu kommen, über die Arbeit des SEB und FöV zu erfahren und neue Mitglieder für den Förderverein zu gewinnen.

Ein großer Dank gilt allen Helferinnen und Helfern am Stand und der Schulleitung für die Organisation des schönen Fests.

 


Es weihnachtet sehr!

 

Der Förderverein hat zwei Weihnachtsbäume für das neue Schul-Foyer organisiert. Ein herzliches Dankeschön an Möbel Martin für die Spende!

Die Schulleitung hat die gesamte Schulgemeinschaft eingeladen, mit individuellem Baumschmuck vorbeizukommen und die Bäume zu schmücken. Mit Hilfe der gesamten Schulgemeinschaft wurde der Baum von Tag zu Tag schöner. Danke an die Schulleitung für die schöne Idee und an alle, die beim Schmücken mitgemacht haben. 


Einladung Mitgliederversammlung

Liebe Mitglieder des Fördervereins,
kaum hat sich der neue Vorstand vorgestellt, muss die Wahl - zumindest formell - noch einmal wiederholt werden. Das Amtsgericht hat uns im Nachgang darauf hingewiesen, dass die als zeiteffizient geplante Wahl des gesamten Vorstands als Blockwahl so nicht zulässig ist und wiederholt werden muss. Daher laden wir Sie herzlich zu einer erneuten Mitgliederversammlung ein, in der wir am Donnerstag, 19.12.2024 um 19.30 Uhr im Atrium unter dem einzigen TOP "Wahl des Vorstands" die Wahl wiederholen.
Tagesordnung
  1. Begrüßung durch die Vorsitzenden

  2. Feststellung der Beschlussfähigkeit
  3. Neuwahl
  4. Sonstiges

Anträge sind bis zum 16.12.2024 schriftlich beim Vorstand ([email protected]) einzureichen.
Wir freuen uns auf alle, die dem neuen Vorstand (erneut) ihre Stimme geben möchten.
In diesem Sinne eine schöne Vorweihnachtszeit und herzliche Grüße!

 


06.12. 24

Der Nikolaus war da! 

Allen Klassen der THS brachte der Nikolaus eine schöne Überraschung in Form von Lesestoff für die Adventszeit. Wir wünschen viel Spaß beim besinnlichen Zusammensein in der Klasse mit schönen Geschichten.


Unterstützung für das Projekt "Mut tut gut"

Im September fand an unserer Schule das Gewaltpräventions-Projekt "Mut tut gut" statt. In jeder Klasse gab es eine Woche lang für zwei Stunden am Tag ein Training mit qualifizierten Trainern des Netzwerks Rheinland. Neben Funkelstern e.V., Mainz05 hilft und dem Bildungsministerium wurde dieses tolle Projekt vom Verein der Freunde und Förderer der THS finanziell unterstützt. Wir freuen uns sehr, damit einen Beitrag für mehr Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein sowie Konfliktbewältigungsstrategien bei den Kindern zu leisten.

 



Begrüßung des neuen Vorstands

Liebe Mitglieder des Fördervereins,

am Mittwoch vor den Ferien (9.10.) hat der Verein der Freunde und Förderer der Theodor-Heuss-Schule e.V. auf seiner Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand gewählt:

Kathrin Weissmann (1. Vorsitzende), Niko Bretz (2. Vorsitzender), Carmen Ksenik (Kassenwart), Sandra Schulz (Schriftführer), Susanne Müller, Michele Knopik, Maike Ziegenhain, Elisa Schwab, Jan Bock, Johanna Bock, Mirija Bremm, Astrid Heibel, Christoph Coridaß (alle Beisitzer). Das Protokoll liegt in den Downloads.

Wir begrüßen alle neuen Vorstandsmitglieder und freuen uns auf die gemeinsame Arbeit in den nächsten zwei Jahren.

 


Einschulungscafé mit toller Unterstützung

Auch an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, die mit Backkunst und vor Ort beim Einschulungscafé unterstützt haben und allen Erstklässler/innen und Eltern einen großartigen Einstieg beschert haben.

Die Pausenkisten für unsere Erstis konnten direkt in der ersten Woche an alle Klassen ausgegeben werde.
Allen Schüler/innen wünschen wir weiterhin gutes Ankommen und eine tolle Zeit an der THS!

 


Neue Räume auf dem Schulgelände

Am 8.1. startete die BGS in den neuen Räumen auf dem Schulgelände. Das Betreuungsteam der BGS hat mit sehr viel Einsatz die drei Räume in ansprechende Betreuungsräume umgewandelt.

Ein ganz großes Dankeschön von uns an Kerstin Barth und das gesamte Team!

 

1 inkl. MwSt.