Unsere Kreativwiese: Bastel- und Spielanleitungen für zu Hause, die während der Corona-Zeit entstanden sind.

 

Zu allererst: Wir Betreuer/innen vermissen euch sehr! Und damit wir die Zeit gut überstehen und ganz viel aneinander denken können, haben wir uns ein paar Sachen für euch ausgedacht, wie ihr unsere AGs und Spielmomente auch zu Hause erleben könnt.

In den nächsten Wochen füllen wir diese Seite mit ganz vielen Anleitungen und Ideen und können so auch zu Hause kreativ und fröhlich sein!

Los geht's.


Bastelalarm mit Lea und Kerstin! Heute könnt ihr einen Stiftehalter oder eine - Achtung - doppelstöckige Garage für eure Autos basteln.

Hat hier jemand etwas von Langeweile gesagt?

 


Musik darf in diesen Tagen nicht fehlen. Iris zeigt euch, wie ihr eine Trommel basteln und zu Hause mal so richtig Lärm machen könnt. 

Vielleicht spielen Mama oder Papa auch ein Instrument - so könnt ihr direkt mit einem kleinen Hauskonzert starten.


Ob Wutkerlchen oder Jonglierbällchen - Iris hat sich für euch eine Bastelei ausgedacht, die ihr in vielen Lebenslagen nutzen und mit der ihr Spaß haben könnt.

Schaut mal, ob ihr alle Materialien dafür zu Hause habt. Wenn nicht, einfach Mama oder Papa fragen.


Es steht ein weiterer Feiertag vor der Türe: Christi Himmelfahrt. Und an diesem Tag dürfen sich auch Papas ein bisschen hochleben lassen. Über ein kleines Geschenk freuen sich eure Papas natürlich auch. Nelly und Olli haben sich etwas für euch ausgedacht:

Euren persönlichen Superhelden als Papierpuppe. Im Pdf findet ihr alles, was ihr dazu braucht.

 

Download
Vatertag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.2 MB

Lea und Kerstin waren für euch fleißig und haben zwei neue Bastelvorlagen erstellt: Eine Bienenwabe und ein Wollbaum bringen euch den Frühsommer in eure Zimmer. Und denkt daran, eure schönen bunten Basteleien für uns aufzuheben. Wir sind schon so neugierig.

Download
Bienenwabe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 287.0 KB
Download
Wollbaum.pdf
Adobe Acrobat Dokument 299.8 KB

Noch haben die Friseure/innen geschlossen und eure Haare wachsen und wachsen. Genau der richtige Zeitpunkt, sich selbst einen Haargummi zu nähen. Lea und Kerstin zeigen euch, was ihr dafür braucht und wie es euch im Handumdrehen gelingt. 


Genau das Richtige für den Wonnemonat Mai: ein Moosgummiblümchen und ein buntes Knopfbild - ausgedacht für euch von Lea und Kerstin. Seid ihr bereit? Material zusammensuchen, Vorlage ausdrucken und schon kann es losgehen. 

Download
Herz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 269.7 KB
Download
Blumen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 297.3 KB

Und damit ihr auch immer wisst, wo ihr euer aktuelles Lieblingsbuch zuletzt zugeklappt habt, haben sich Lea und Kerstin coole Lesezeichen ausgedacht. Da macht das Schmökern gleich noch viel mehr Spaß!


Ute liest für euch Tofu der Superhund.

Jeden Mittwoch findet ihr hier ein weiteres Kapitel zum Zuhören, Ausruhen und Träumen.


Wer mag die Mickey Maus? Iris hat sie für euch gebastelt. Schick geworden, oder? Dann versucht es doch auch gleich einmal. 


Ein Mundschutz kann auch bunt sein! Und wie das geht, zeigen euch Lea und Kerstin.

Also, alle Nähprofis an die Maschinen, Mama und Papa helfen dabei.

Eure Kuscheltiere freuen sich darauf. Und denkt daran, der Mundschutz ist zwar eine kleine Hilfe, dem neuen Virus Paroli zu bieten. Händewaschen ist aber am aller, aller wichtigsten.

Download
Mundschutz selber nähen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Der Frühling ruft. Hört ihr ihn? Nun seid ihr Gärtnerinnen und Gärtner gefragt. Egal ob auf dem Balkon, auf dem Fensterbrett oder im Garten - für Blumen oder Gemüse ist es jetzt die beste Zeit, sie behutsam großzuziehen.  Ute zeigt euch, wie es geht. Dafür darf gebastelt, gegossen und beobachtet werden. Und schon bald dürft ihr euch über eure eigenen Tomaten freuen. Oder seid ihr eher der Salatgurken-Typ? Findet es heraus. 

Download
Gärtnern auf der Kreativwiese_tetrapack
Adobe Acrobat Dokument 247.4 KB

Steffi zaubert mit euch ein Fadenbild.

Na dann Werkzeug zur Hand und los. Folgt der Videoanleitung und schon werdet ihr zu großen Künstlern/-innen*innen.

Download
Fadenbild Vorlage .pdf
Adobe Acrobat Dokument 275.1 KB

Schon ein eigenes kleines Kochbuch? Andrea hat ihre Lieblingsrezepte für euch gesammelt. Und diese gibt es hier für euch zum Ausdrucken, Basteln, Sammeln und natürlich Kochen. In eurem kleinen Büchlein ist auch Platz für eure eigenen Lieblingsgerichte. Auf die Plätze, fertig, backen.


Pssssst! Ja, genau, ihr! ;) Habt ihr schon ein Geschenk für den Muttertag? Nein? Dann haben Oli und Nelly etwas für euch und eure Mamas. Bleibt natürlich unter uns. 

Einfach unten auf die Anleitung klicken und mit festem Papier und Schere zaubert ihr flott ein bunten Muttertagsbaum.  

Download
Muttertagsbaum.pdf
Adobe Acrobat Dokument 16.8 MB

Abenteuerlustig? Ausflug gefällig? Dann schaut euch die Wegbeschreibung von Iris an und entdeckt ein Biotop ganz in eurer Nähe. Biotop - was ist das? Wer findet es zuerst heraus? Es wartet eine lebendige Überraschung auf euch.

 


Martina hat für euch entdeckt, dass ihr in der Geschichte "Der kleine Drache Kokosnuss. Die Mutprobe“ direkt online stöbern könnt.
Und zwar HIER.
Damit eure Lesereise besonders großen Spaß macht, gibt es dazu zwei kleine Abenteuer-Aufträge:

  • Schreibt zu jedem Bild einen Satz über die Erlebnisse des Drachen Kokosnuss auf einen Zettel.
    ODER
  • Malt ein Bild, wie Kokosnuss und seine Freunde zum Schluss eine richtig coole Party feiern.

Wir freuen uns schon sehr auf eure kreativen Geschichten oder Kunstwerke!


Was haben ein Kuschelmonster, ein Karottenhase und der kleine Maulwurf gemeinsam? Ja, stimmt, genau richtig. Hier an Ort und Stelle gibt es von Lea und Kerstin eine Bastelanleitung für die drei Freunde. 

Schaut kurz mit euren Eltern, welche Materialien ihr benötigt, Bilder anschauen, Vorlagen ausdrucken oder abmalen und bald leisten dir die drei in deinem Zimmer Gesellschaft.

Download
Karotte_Vorlage.pdf
Adobe Acrobat Dokument 302.3 KB
Download
Maulwurf_Vorlage.pdf
Adobe Acrobat Dokument 329.1 KB

Wer wollte schon immer mal einen ewigen Kalender basteln? Ich, ich, ich! Iris zeigt euch, wie das geht. Lest zunächst mit euren Eltern die kurze Anleitung durch, sucht nach passendem Papier und bunten Stiften und die Ewigkeit ist zum Greifen nahe.


Für alle, die eine kurze Osterpause brauchen: Lea und Kerstin haben sich für euch Bastelanleitungen für ein farbenfrohes Windspiel und ein raffiniertes Taschenlampenbild ausgedacht. Selbstverständlich auch an Ostern ein Knaller.


Euer Tagebuch: Für alle, die gerne schreiben und ihre Gedanken und Ideen einfangen möchten.
Unser/euer Leben hat sich total verändert. Ihr könnt nicht in die Schule, seht zur Zeit eure Freunde nicht. Schreibt doch einfach auf, was euch so bewegt, was ihr fühlt. Es gibt schöne Tagebücher zu kaufen und wenn ihr keines findet, tut es auch ein einfaches Schulheft. Das Geschriebene könnt ihr mit hübschen Stickern verzieren. Vielleicht bekommt ihr auch Spaß am Schreiben und macht das weiter - auch dann, wenn ihr endlich wieder in die Schule könnt. ;)

Martina schreibt schon seit Jahren und hat über 100 Tagebücher beschrieben. Die, die nicht so gerne schreiben, können malen, kleben und zeichnen. Also, ran an die Stifte und viel Spaß dabei.


Wer von euch ist ein Rätselfan? Iris hat sich für euch einen Knobelspaß ausgedacht. Dann mal in die Startlöcher zum Rätselknacken. Wenn es zu knifflig wird, helfen Euch Mama oder Papa ganz bestimmt.

 

  


Lust auf ein Würfelspiel, bei dem ihr ganz nebenbei fit für eure Mathe-Hausaufgaben werdet? Nicole hat für euch eine Spielanleitung zusammengestellt. Sucht euch 6 Würfel, schnappt euch Mama oder Papa und es kann losgehen.

Download
Würfelspiel_Spielregeln.pdf
Adobe Acrobat Dokument 141.5 KB

Iris bastelt mit euch ein Puzzle - wer ist dabei? Wir sind schon so auf eure Basteleien, Bilder und Geschichten gespannt. Hebt eure schönsten und liebsten Werke auf jeden Fall auf! Wenn wir alle wieder zusammen sind, können wir uns die tollen Sachen zeigen und ganz viel dazu erzählen.  


Für die Osterzeit eine Hasenfamilie und viele lustige Hasenbilder zum Ausmalen und Basteln von eurer Oli.

Gleich eines der Dokumente öffnen und in die Osterwelt eintauchen. Wir sind schon so neugierig, was ihr für tolle Familien und quietschbunte Hasen zaubert.

Download
Osterhasen_basteln.pdf
Adobe Acrobat Dokument 10.3 MB
Download
Bunte_Hasen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 613.0 KB
Download
Hasen_Ausmalbilder.pdf
Adobe Acrobat Dokument 285.4 KB

Osternest - Lea und Kerstin schicken mit euch eine Schnecke in den Frühling. Stifte ausgepackt und ab geht die Post. Die Vorlagen herunterladen - dabei helfen euch Papa oder Mama - und dann den einzelnen Schritten folgen. Und schon macht es sich die Schecke bei euch zu Hause gemütlich.

Download
Vorlage_Schnecke.pdf
Adobe Acrobat Dokument 318.1 KB
Download
Vorlage_Osternest.pdf
Adobe Acrobat Dokument 332.4 KB

Und los geht's mit den Oster-Anhängern von Iris. Ihr seid ja nun schon erfahrene Bastelhasen - also gleich mal in die Anleitung schauen, Material zusammensuchen und die ersten kleinen Geschenkchen fürs Osternest kreieren. Und wir sind uns sicher, da wird ein Häschen schöner und bunter als das andere.


Juhu - endlich Zeit für Salzteig! Celine hat für euch eine Bastelanleitung für kunterbunte Ostereier aus Salzteig zusammengestellt. Dabei ist alles, was Spaß macht: Kneten, Ausstechen, Bemalen und Dekorieren.


Zeichen-Profis aufgepasst: Ostern ist Kükenzeit und dafür hat euch Iris zwei ZeichenAnleitungen vorbereitet. Tweety und das süße Osterküken freuen sich auf eure Buntstifte.


Osterhasen können derzeit gar nicht zu viele unterwegs sein. Lea und Kerstin haben für die Feiertage noch zwei Osterbasteleien für euch. Superduper zum Verstecken, Verschenken und Ostern genießen.


Für alle, die noch ein Geschenk für Ostern brauchen, hier eine Idee von Martina. Ihr braucht nicht viel Zubehör: eine Bastel- oder Holzwäscheklammer, etwas Moosgummi für Gesicht und Bauch und Ohren (die Ohren könnt ihr auch mit Filz anbringen), einen Bausch, einen Stift,  Kleber und Wackelaugen.
Nehmt vorgefertigte Moosgummikreise oder schneidet Kreise aus Moosgummi aus. Der kleinere Kreis dient als Gesicht. Klebt die Wackelaugen und den Bausch als Nase auf den kleinen Kreis und klebt ihn auf die Klammer. Dann schneidet ihr aus Moosgummi oder Filz Ohren aus und klebt sie auf. Mit einem Stift malt ihr das Gesicht. Nun klebt ihr den größeren Kreis (als Bauch) auf die Klammer. Als Schleife könnt ihr Perlen, Moosgummi oder Sticker nehmen. Fertig ist euer Klammerhase.
Es geht ganz einfach. Gutes Gelingen!


Schon ein Hasen-Utensilo für die Feiertage vorbereitet? Ihr wisst nicht was das ist? Dann mal aufgepasst, Iris hat eine Bastelanleitung für euch.

Was ihr braucht:

Buntstifte, 2 Pappteller, ca. 50 cm Garn, Wolle oder Geschenkband, Schere und Kleber.