Einschulungscafé

Wir unterstützen jedes Jahr die Einschulungsfeier.

Alle Erstklässler, ihre Familien und Freunde werden zur  Einschulungsfeier in die Turnhalle geladen.

Der Förderverein sorgt mit Hilfe von Kuchenspenden der Eltern der jetzigen Zweit- und Drittklässler für das leibliche Wohl und eine gelungene Feier.

Wir danken für alle Spenden!

Allen Schülerinnen und Schülern wünschen wir ein schönes und aufregendes Schuljahr!

Juli 2015

Fachvortrag zum Thema Denken und Lernen

von und mit Ruth Meinhardt

Am 08.07.2015 lud der Förderverein alle Eltern der Schule zu einem spannenden und lehrreichen Abend mit der Pädagogin Ruth Meinhardt ein. Wer hat nicht schon einmal den Satz "Konzentrier Dich doch einmal!" gesagt bzw. gehört. Frau Meinhardt stellte uns die unterschiedlichen Lerntypen vor und zeigte anschaulich wie auch für Zappelphilippe effektives Lernen möglich ist. Der Vortag fand bei den anwesenden Eltern und Lehrern großen Anklang. Nähere Infos finden Sie unter www.ruthmeinhardt.de

April 2015

Geheimsache Igel -

Ein Theaterstück, dass Kinder stark macht!

Ein Stück, dass sie lehrt "Nein" zu sagen!

Für die Kinder der ersten und zweiten Klasse wurde am 16.04.2015 das Theaterstück "Geheimsache Igel" aufgeführt. Dieses Gewaltpräventionsprojekt, aufgeführt von der Gruppe Theater 3D, nahm kindgerecht das Thema Ängste, Vorurteile und Hemmungen abbauen auf. In einer anschließenden Unterrichtsstunde mit den Schauspielern wurde das Thema noch einmal aufgegriffen und Fragen und Verhaltensprozesse besprochen. Dies diente zum selbstständigen, aktiven Handeln angeregt zu werden und das Selbstbewusstsein der Kinder zu stärken. Die Kinder nahmen das Thema mit Begeisterung auf. Mehr Infos zu der Theatergruppe finden Sie unter www.theater-3-d.com.

Juli 2015

Neuanschaffung: Bank mit Tisch auf dem Schulhof der Frühlingsschule

Der Förderverein hat für den Sommer eine weitere Bank mit Tisch auf dem Schulhof aufgestellt. Dies ist für die Kinder ein beliebter Treffpunkt während der Pausen und in der Betreuung, um Gespräche zu führen, zu basteln oder zu malen.

März 2015

Bibliothek

Der Förderverein unterstützt die Bücherei der Schule nicht nur mit Lesestoff, sondern hilft auch sie einladend und gemütlich zu machen.